Titel

Sachorientierte Kommunalpolitik ohne Parteidenken für die Interessenvertretung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gudensberg und deren Stadtteile

Hier finden Sie ehemalige Inhalte der Homepage zum Nachlesen oder Downloaden.



Gewerbegebiet Besser Straße


In der  Regionalversammlung am 09.07. wurde dem Änderungsantrag des Flächennutzungsplanes der Stadt Gudensberg stattgegeben. Damit wurde eine Vorrangfläche für landwirtschaftliche Nutzung in eine Nutzfläche für Gewerbegebiet geändert.

In zwei Bauabschnitten soll auf einer Gesamtfläche von 6,9 Hektar ein neues interkommunales Gewerbegebiet mit Niedenstein entstehen.

Die FWG Gudensberg war bei der öffentlichen Sitzung der Regionalversammlung vertreten. 

Im nächsten Schritt wird der Auschuss Bauen, Planen und Umwelt der Stadtverordnetenversammlung eine Empfehlung ausarbeiten.




Verkehrsgutachten Gudensberg

Das Gutachten für die fachliche Bewertung der Verkehrssituation in der Kernstadt wurde auf der Homepage der Stadt Gudensberg unter folgenden <<Link>> veröffentlicht.

HNA Ausgabe vom 05.06.2021

Dieses leistet eine fachliche Bewertung der Verkehrssituation mit dem Ziel die Aufenthaltsqualität zu verbessern, den Durchgangsverkehr zu messen sowie  Maßnahmen daraus abzuleiten.

 

Ein neues Verkehrskonzept wird weitreichende Veränderungen mit sich bringen. Wir haben uns im Vorfeld einer nichtöffentlichen Sitzung für die intressierten Stadtverordneten am 09.06. in die umfassenden Unterlagen ein-gearbeitet.


Es fand nun eine öffentliche Informationsveranstaltung am 07. Juli im Bürgersaal statt. Unter den 31 Gästen waren zahlreiche Anwohner der Besser Straße, Fritzlarer Straße sowie der Freiheit vertreten. Diese drei Straßenzüge stehen im Mittelpunkt der Planungen.


Fazit der FWG Gudensberg


Mit einer wiederholten Teilbetrachtung ausschließlich für den Förderbereich Innenstadt (ISEK) hat man es leider wieder erneut verpasst ein ganzheitliches Konzept zu erstellen. Das Verkehrskonzept bezieht sich vorwiegend auf die genannten drei Straßenzüge und die Umwidmung der Freiheit zu Kreisstraße. Wichte Inhalte aus der Arbeitsgruppe Mobiliät und Verkehr im Rahmen des ISEK wurden nicht betrachtet:


- Verkehrssituation Odenbergschule (Hol- und Bringverkehr)

- Verlegung Zebrastreifen an der VR Bank

- Verkehrsregelung im Altstadtbereich (Altstadtring)

- ausführliches Radwegekonzept Untergasse

Verkehrssituation vor Edeka mit fünf Ein- und Ausfahrten

- geänderte Verkehrsführung Alter Markt

- ...


Es gibt sicherlich weitere sinnvolle Teilmaßnahmen, welche im Rahmen eines ganzheitlichen Verkehrskonzeptes angegangen werden müssen - nicht zu vergessen sind hier die Ortsteile.


Zu den Inhalten sowie den Vorschlägen stehen wir für Rückfragen und Erläuterungen unter kontakt@fwg-gudensberg.de zur Verfügung.


Pressebericht wurde nicht veröffentlich

Leider wurde unser Pressebericht zum Sozialausschuss nicht veröffentlicht.

Wir möchten dennoch die Möglichkeit geben, die Stellungnahme der FWG Gudensberg zu diesem wichtigen Thema nachzulesen. Daher <<hier>> der Link zum Download.


Rund um die konstituierende Stadtverordnetenversammlung vom 22.04.2021





Eröffnungsrede - konstituierende StaVo SItzung - Norbert Althans vom 22.04.2021





Kaum ein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität


Pressemeldung - zum Download anklicken

In den letzten Wochen wurde das Thema Nachhaltigkeit oft thematisiert.

In dem Pressebericht vom 

09. März aus der HNA kann jeder Leser für sich selbst entscheiden, ob die Vorgehensweise als  nachhaltig und bürgenah zu bewerten ist.


Wir wünschen Ihenn einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.



FWG spricht sich gegen Bauvorhaben Gudensberg Süd aus






Kommunalwahllisten für 2021erfolgreich aufgestellt





Erster Stammtischtermin der FWG Gudensberg





Stellungnahme zum Presseartikel der HNA Ausgabe vom Freitag, den 10.07.2020  Süd

Die Freie Wählergemeinschaft Gudensberg hat aufgrund der zahlreichen Pressemeldungen zu den Ergebnissen der Ausschusssitzungen sowie der Stadtverordnetenversammlung ebenso eine Stellungnahme bei der HNA eingereicht.

Aufgrund der sehr stark gekürzten Fassung möchten wir ihnen den kompletten eingereichten Pressetext inkl. weiterer Fakten zur Verfügung stellen.





Wertvolles Ackerland verschwindet





Einwendungen Gudensberg Süd





HNA Artikel - Sorge um grüne Lunge

Ausgaben Fritzlar-Homberg vom 06.04.2020





Start der Bauleitplanung für Gudensberg Süd






Happy Birthday FWG Gudensberg





Neujahrsempfang 2020





Mehr Platz für LKW´s an der A49





Die Stadt Gudensberg hat ISEK2030 abgeschlossen





Gemarkungswanderung September 2019


 

Gemarkungswanderung
Gemarkungswanderung
Gemarkungswanderung
Gemarkungswanderung


E-Mail
Infos