Titel

Sachorientierte Kommunalpolitik ohne Parteidenken für die Interessenvertretung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gudensberg und deren Stadtteile

Ergebnisse der zweiten Sitzungswoche

Stadtverordnetenversammlung vom 01.07.2021



Entscheidung zur Hallenbadsanierung


Auszug HNA Ausgabe 03.07.2021

In der Stadtverordnetenversammlung am 01.07. erfolgte der Beschluss zum zeitlichen und finanziellen Ablauf der Hallenbadsanierung.  Bereits in der öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 30.06. wurde durch das Planungsbüro detailliert der zeitliche Ablauf sowie die finanziellen Risiken erläutert.
 

Zeitlicher Ablauf

Wir haben bereits im Haupt- und Finanzausschuss auf den frühtsmöglichen Eröffnungstermin hingewirkt. Die "Gudensberger möchten ihr Hallenbad zurück" so Kristof Hesse in seiner Rede an die Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung. Diese stellen wir <<hier>> zum Nachlesen zur Verfügung.

zum Vergrößern anklicken


Ergebnis unserer Umfrage

Wir haben im Vorfeld  von Ihnen mit einer Umfrage ein Meinungsbild zur Hallendbadsanierung erhalten. Wir bedanken uns recht herzlich für die Teilnahme.


zum Vergrößern anklicken



Neue Kommissionen für Gudensberg

In der Stadtverordnetenversammlung wurden die letzten noch offenen Kommissionen mit einheitlichen Wahlvorschlägen bestätigt. Bereits im Vorfeld lagen diese von allen Fraktionen unterzeichnet vor. Des weiteren wurden die sachkundigen Bürger für die Kommissionen bestätigt.


Hier erhalten sie einen Überblick über die Besetzung der Kommissionen.



Nachgefragt ... 

Die Fraktion B90 GRÜNEN hat einen Antrag zu den Mehrkosten der Bürgermeisterwahl am 07.11. im Vergleich zum bevorzugten Termin am 26.09. - gemeinsam mit der Bundestagswahl - gestellt. Zu den Fragen gab Herr Bürgermeister Börner folgende Erläuterungen:


Auszug HNA Ausgabe 05.07.2021

Wie hoch werden die Kosten für die Bürgermeisterwahl am 07.11. geschätzt?

Antwort: Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 17.800 Euro.


Wie hoch werden die Kosten zur Durchführung der Bürgermeisterwahl geschätzt, würde diese gemeinsam mit der Bundestagswahl am 26.09. durchgeführt?

Antwort: Die Gesamtkosten belaufen sich hierbei auf 6.150 Euro.


Wie begründet sich dei Differenz der Kosten der Bürgermeisterwahl am 07.11. im Vergleich zum 26.09.?

Antwort: Durch die doppelte Wahlbenachrichtigung und Rückversand der Wahlbriefunterlagen (zusätzliche Umschläge) sowie der zusätzlichen Versorgungspauschale der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.



Die Koaliation hat durch die Entscheidung für einen separaten Wahltermin die vermeidbaren Mehrkosten in Höhe von 11.650 Euro in Kauf genommen. Diese sind im Haushaltsplan nicht vorgehalten.


Redebeitrag ... Regionaler Bauernmarkt

Ein Tagesordnungspunkt war die Einrichtung eines regionalen Bauernmarktes für Gudensberg. Wir stellen hiermit ebenso den Redebeitrag der FWG zum Nachlesen unter folgenden <<Link>> zur Verfügung.

Der Antrag wurde zur weiteren Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss überwiesen.


Antrag - Kita Betreuungsbedarf

Zur Sicherstellung, dass auch in den kommenden Jahren nach Fertigstellung der Kita Maden ein ausreichendes Betreuungsangebot sichergestellt werden kann, haben wir in der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag zur Klärung eingereicht.

Der Antrag kann unter folgenden <<Link>> nachgelesen werden. 


Änderungssantrag - Müllsäcke

Mit der Einführung der BIO-Tonne und den damit veränderten Abfuhrzeiten der Restmülltonne, ergeben sich insbesondere für Familien mit Kleinkindern im Windelalter "Herausforderungen". Wir haben den Antrag der Bürgerliste zur kostenlosen Abgabe von zusätzlichen Müllbeuteln aufgegriffen und um weitere Bedarfsgruppen die aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung  inkontinent sind, erweitert.

Anstelle hier eine schnelle und unklompizierte Entscheidung zu treffen, wurde der Antrag zur weiteren Beratung in den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen. (nächste Sitzung 01.09.)

Der Änderungsantrag kann <<hier>> und der Redebeitrag von Verena Schellschack <<hier>> nachgelesen werden.

 

Auszug HNA 05.07.2021
E-Mail
Infos